• Historistische Villa – Denkmalgerechte Sanierung
  • Historistische Villa – Denkmalgerechte Sanierung
  • Historistische Villa – Denkmalgerechte Sanierung
  • Historistische Villa – Denkmalgerechte Sanierung
  • Historistische Villa – Denkmalgerechte Sanierung
  • Historistische Villa – Denkmalgerechte Sanierung

Historistische Villa – Denkmalgerechte Sanierung

Ratzeburg

2019, 2020

Die 1898 ursprünglich als Sommerresidenz erbaute, denkmalgeschützte Villa, wurde nach Jahrzehnten verschiedenster baulicher Änderungen in Ihren Ursprungszustand zurückversetzt und grundlegend renoviert und modernisiert.
Die vielen, noch original erhaltenen, historischen Details wie Pilaster, korinthischen Kapitelle, vorkragende Gesimse, geschweifte Balkenköpfe, Kassettenschmuck am Mezzanin und Rustica-Putz im Sockelbereich wurden aufwendig restauriert und teils nach Abgüssen der Originalteile wiederhergestellt und ergänzt.
Die Stuckaturen im Innenbereich wurden restauriert und die Böden nach historischem Vorbild wiederhergestellt.

LPH 1-9, 2019-2020

Mitarbeiter:
Paul Raphael Schägner
Rahsan Yilmaz